top of page
Suche

BikersBestGuru's Wertgutachten

Autorenbild: Mathias ElgetiMathias Elgeti

Aktualisiert: 20. Dez. 2023



Was ist DIR dein Dasein als Biker wert?


Wenn dich jemand fragt, was dein Bike wert ist, hast du ziemlich schnell eine Zahl parat.

Du weißt genau, was du für das Bike bezahlt hast und du hast eine Schätzung im Kopf, was die ganzen Teile, die dein Bike zu DEINEM Bike machen, gekostet haben.

Die Zeit, in der du die Teile angebaut hast, stellst du nicht in Rechnung, denn das war Freude pur. Die Vorstellung, wie andere über dein schickes individualisiertes Bike staunen werden, hat dich ausreichend belohnt.


Wie ist es aber, wenn dich jemand fragt, was dir das Bike-Fahren wert ist?

Der Wert dieser Emotionen, also deiner Glücksmomente, ist unermeßlich, stimmt's?

Die Gefühle der Freiheit, der Beachtung, der von dir gezähmten PS und der inneren Zufriedenheit kannst du nicht in Zahlen ausdrücken. Du weißt aber genau, dass sie sehr sehr wertvoll sind.


Emotionen sind bewertete Körperzustände. Für ihre Bewertung nutzt man keine Zahlen. Gut und Schlecht sind einfache, aber deshalb umso wirksamere Bewertungseinheiten. Beim Motorradfahren liefert dein Körper die guten Emotionen. Aber kann er das auch danach?

Wie schätzt du den Wert deines Körpers ein? Dabei stellen sich zuerst die Fragen, glaubst du, dein Körper ist von deinem Ich unabhängig? Lässt er sich separat bewerten? Oder bist DU eine motorradfahrende Einheit?


Ist ein guter oder ein schlechter Körper mehr wert? Meint gut oder schlecht im Fall des Körpers krank oder gesund oder gibt es spezielle Perspektiven für die Bewertung eines guten oder schlechten Körpers und eines kranken oder gesunden?

Bei der Gesundheit wird die Sache sowieso kompliziert, denn Gesundheit kostet grundsätzlich nichts. Aber macht es sie deshalb wertlos?


Bei Krankheit hat man den Eindruck, sie kostet auch nichts, denn dem Geld, das automatisch an die Krankenkasse geht, schenkst du keine Beachtung. Dafür liefert Krankheit - gefühlt kostenlos - wertvolle Beachtung. Die Römer sagten: Esse est percipi - Sein ist beachtet werden.

Welche Beachtung willst du in Zukunft? Willst du Beachtung als Kranker oder Beachtung als Biker?

Welche Beachtung scheint dir mehr Wert zu sein?


——————————


Info: Wie viele Finger sind das?

Beim Augen-Test eine übliche Frage, beim Prostata-Check eher nicht.




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


© LGTi 2023

bottom of page